Bei Oberkötters.... Sonntagsfrühstück

Oberkötters am Sonntagmorgen. Paul möchte in Ruhe seine Zeitung lesen.... und versteckt sich wie jeden Morgen dahinter, Lisbeth möchte sich unterhalten.... auch wie jeden Morgen


Lisbeth beginnt den Dialog:

Was liest Du da?

Die Zeitung

das sehe ich

Warum fragst Du dann...

Ich meine was steht in der Zeitung?

Ich gebe sie Dir sofort

Wieso?.....

Weil ich gleich in die Kirche gehe

Was hast Du gesagt?

Ich möchte gleich mal wieder in die Kirche gehen,

Warum willst Du ausgerechnet heute in die Kirche gehen?.... Das tust Du doch sonst nicht.

Ich war schon lange nicht mehr

Das ist doch kein Grund

Na dann gehe ich ohne Grund in die Kirche

Das verstehe ich nicht..... Man tut doch nichts grundlos

Ich hab das doch nur so gesagt

Sowas sagt man nicht nur so.... entweder man geht gerne in die Kirche oder man lässt es

Hergott...... ich gehe ja gerne in die Kirche

Kannst Du Dich vielleicht einmal entscheiden?

Ääää..... wieso?

Ja , was, …. wieso...? Was ist denn nun.....? Erst gehst Du grundlos in die Kirche, dann wieder gerne.... möchte der Herr vielleicht auch noch gebracht werden?

Du kannst ja mitkommen

Ich will aber nicht in die Kirche

Dann gehe ich alleine

Dann geh doch aber sag mir nachher nicht das Dir der Rücken weh tut.

Wie kommst Du auf sowas?

Weil er Dir immer weh tut wenn Du aus der Kirche kommst

Aber ich war doch vor 10 Jahren zuletzt in der Kirche

Ja und als Du zurückkamst tat Dir der Rücken weh

Da war ich vor der Kirche ausgerutscht.... es war Heilig Abend und es hatte geschneit.... jetzt haben wir September

Was hat das mit der Jahreszeit zu tun?....

…....ZZZZZ ????

Hast Du was gesagt?

Nein ich habe nichts gesagt.... ich habe nur „ZZZZZ“ gemacht

Was soll das? Natürlich hast Du was gesagt, habe ich doch gehört...   Was ist jetzt?

Wie, was ist jetzt?

Was machst Du jetzt?

Ich denke nach....

Worüber denkst Du nach?

Darüber dass ich vielleicht erst nächste Woche in die Kirche gehe

Wieder grundlos?

Nein dann habe ich einen Grund

Und welchen Grund hast Du dann?

Ich bitte den Herrgott um Vergebung.... (ich werde sie erschlagen.... mit dem Beil)

Was hast Du gesagt?..... Du Nuschelst schon wieder

Ich habe nichts gesagt.... hab nur laut gedacht

Ich hab doch gehört dass Du irgendwas gesagt hast

Warum fragst Du mich dann

Weil ich es nicht verstanden habe.... Du nuschelst seit Jahren

Ich nuschele nicht..... (…..“mein Gott ich werde sie wirklich erschlagen und dann um Vergebung bitten..... nächste Woche.......)

Was?

Ich nuschele nicht..... wie oft soll ich das noch sagen?

Was hast Du dann gesagt ich verstehe Dich nicht..... nimm doch mal die Zeitung runter?

Er nimmt die Zeitung herunter, aus seinem Mundwinkel hängt noch ein Stück Wurstpelle... Paul sieht also so richtig schnuckelig aus und mit leicht errötetem Gesicht und etwas erhobener Stimme sagt er:

Nichts mein Schatz.... ich habe nichts gesagt.... nur das ich nicht nuschele und ich gehe heute nicht in die Kirche.... und ich will nichts sagen.... ich will nur meinen Kaffee trinken..... in Ruhe......

Dann tu das doch

Ja

Möchtest Du noch etwas essen?

Das Beil.... wo ist das Beil.....?

Was hast Du gesagt?......

Nichts.... ich hab nur genuschelt......

Ja und was hast Du genuschelt?

…..jetzt möchte ich nur in Ruhe meinen Kaffee trinken....

Dann tu das doch

Mach ich ja

Pause ca. 30 Sekunden...... niemand sagt etwas dann fährt sie fort:

Das Du immer das letzte Wort haben musst...

Hab ich nicht

hast Du doch

Hab ich nicht

Doch hast Du es.....

Na gut.... dann sag ich jetzt nichts mehr

Siehst Du.... schon wieder....

Was?

Das letzte Wort.... Du hast es schon wieder gehabt

„…........“....????!!!!

Pause..... ca. 20 Sekunden

Warum sagst Du nichts?

….........“....!!!!!!!

Sag doch was......

Noch etwas lauter: Ich gehe nächste Woche in die Kirche...... ganz allein...... grundlos...... und es ist mir egal ob ich Rückenschmerzen bekomme oder nicht.......

Na dann geh doch..... ich bleibe dann hier und kann einmal in Ruhe Frühstücken.......